Das Wasser aus dem Pool ablassen

Wenn man seinen Pool aufgebaut hat, kann man erstmal das schöne Wasser genießen, aber früher oder später stellt sich jeder neue Poolbesitzer die Frage „Wie bekomme ich das ganze Wasser wieder aus dem Pool?“.
Das Wasser aus dem Pool abzulassen ist aus verschiedenen Gründen ab und an sinnvoll sein. Grade Pools, wie z.B. die Quick-Up-Pools, die man nur im Sommer stehen hat entleert man schließlich jährlich. Aber auch feststehende Pools mit in dem Boden eingelassenen Becken müssen dann und wann mal geleert werden. Zur Überwinterung empfehlen wir zwar das Becken nicht zu entleeren, aber alle drei bis fünf Jahre sollte man eine komplette Beckenreinigung vornehmen.

Wasser ablassen bei unbefestigten Pools

Hier ist das Wasser ablassen in der Regel kein Problem. Häufig gibt es einen extra Stöpsel am Beckenboden, den man lediglich öffnen braucht und das Wasser läuft ab. Gibt es einen solchen Stöpsel nicht kann man bei den meisten Quick-Up-Pools einfach die Seite umknicken und so das Wasser kontrolliert ablaufen lassen, wenn das Becken dann leerer ist, kann man den Pool dann an der anderen Seite anheben. Diese beiden Vorschläge sind jedoch natürlich nur möglich, wenn man das Wasser einfach in seinem Garten ablassen kann. Ist dies nicht der Fall muss man auf die folgende Möglichkeit zurückgreifen.

Wasser ablassen bei befestigten Pools

Ist der Pool befestigt oder kann man das Wasser nicht einfach im Garten verrieseln lassen, so muss man sich eine Schmutzwassertauchpumpe besorgen, entweder kauft man sich eine im Baumarkt oder man mietet eine sich bei einem Poolservice. Zusätzlich benötigt man Feuerwehrschläuche in der Länge der Entferung vom Boden des Pools bis zum nächsten Abwasser-/Kanalisationspunkt zum Beispiel einem Gulli entsprechend.
Nun schließt man die Pumpe an, man sollte besonders darauf achten, dass der Schlauch fest an der Pumpe sitzt. Das andere Ende des Schlauchs kommt logischerweise in den Gulli und jetzt kann die Pumpe gestartet werden. Nun kann man beobachten wie der Wasserspiegel, je nach Pumpleistung und Fassungsvermögen des Beckens, sinkt. Empfehlenswert ist es, wenn man den Pool reinigen möchte schon beim Abpumpen mit den säubern der Poolwände zu beginnen, da dieses Wasser dann gleich mit abgepumpt wird.

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. hier klicken sagt:

    Toller Artikel, gefällt mir gut. Ich habe diesen auf
    Facebook geteilt und manche Likes dazu bekommen. Weiter so!

  2. Kreuzfahrten sagt:

    Guten Tag. Dank für den umfassenden Artikel.Ich mag Deine Webseite!

  3. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.